Berufsberatungstag am 29.02.2016

Ein Berufsziel haben ist Motivation zum Lernen
In diesem Jahr gestalteten wir unseren „Tag der Berufe“ noch praxisnäher als in den anderen Jahren. So organisierten wir am Vormittag die Besichtigungen dreier Ausbildungsbetriebe. Die Klassen 8, 9 und 10 führten Exkursionen in die Laremo, zu Bauerfeind und ins Seehotel durch, so dass die Schüler direkt in den Ausbildungsbetrieben wichtige Informationen über örtliche Bedingungen und Ausbildungsberufe erhielten.
Auch die Schüler der 10. Klasse, die noch keinen Lehrvertrag bis zu diesem Zeitpunkt unterschrieben hatten, konnten auf freiwilliger Basis in diesem Schuljahr am Berufsberatungstag teilnehmen.
Anschließend hatten die Schüler in der Schule die Möglichkeit, einen Eignungstest für verschiedene Fachrichtungen durchzuführen und diese für sich individuell auszuwerten. Nach der Mittagspause begann dann die erste Gesprächsrunde in Gruppen mit jeweils einer der 11 eingeladenen Firmen, Schulen und anderen Institutionen unserer Region. Dazu hatte jeder Schüler der Klassen 8,9 und 10 im Vorfeld die Möglichkeit, sich für zwei Berufsbilder zu entscheiden. So erfuhren sie vieles über die Voraussetzungen, den Ablauf und die Anforderungen der entsprechenden Ausbildung und konnten ihre speziellen Fragen stellen. Da sich viele Schüler hinsichtlich ihrer Berufswahl noch nicht festgelegt haben, hatten sie in der zweiten Gesprächsrunde eine weitere Option sich über eine andere oder ähnliche Berufsausbildung zu informieren.
Viele Firmen suchen neue Lehrlinge, doch ist es nicht so leicht, interessierte und geeignete Schüler zu finden. Für die meisten Schüler war es sehr hilfreich, um mehr Klarheit über eine bestimmte Ausbildung direkt vom „Fachmann“ oder der „Fachfrau“ zu erhalten.
Die eingeladenen Firmen kamen auch mit anderen Arbeitgebern und Lehrern der Schule ins Gespräch. Der Wert dieser Gespräche war für alle Beteiligten groß.
Wir bedanken uns bei allen Firmen und Institutionen, die uns so engagiert an unserem „Tag der Berufe“ unterstützt haben und hoffen, dass möglichst viele Lehrverträge und Ausbildungen in unserer Region zustande kommen.
[KeL]