Auf Klassenfahrt im 9. Schuljahr

KlB01… an den  Brandenburger/– Ruppiner See – ins Jugenddorf vom 09.  bis 13. Mai 2016 .

Neues erkunden, kennen lernen und vielleicht später mit Freunden oder der Familie

an einen dieser Orte zurückkehren – das war für uns ein Ziel der Klassenfahrt.

Gleich am ersten Tag sammelten wir per Fuß, Rad oder dem Fahrgastschiff auf dem Ruppiner See erste Eindrücke von Neuruppin.

Bei einem Tagesausflug nach Berlin gingen wir gemeinsam als Klasse auf Erkundungstour, vom „Alex“ über das Nikolaiviertel zum im Wiederaufbau befindlichen Berliner Schloss und weiter zur Museumsinsel. Bei einer für uns sehr gut gemachten und interessanten Stadtrundfahrt erhielten wir Infos zu verschiedenen Highlights, wie dem Brandenburger Tor, Checkpoint Charlie u.a.m..

Natürlich nutzten wir an den Tagen auch die Freizeitmöglichkeiten im Jugenddorf und das Zusammensein als Klasse.

Klassenf9_Berlin

Unser letzter Tag führte uns in den Filmpark Babelsberg, wobei wir von der  Stuntshow im Vulkan beeindruckt waren.

Bestaunt haben wir auch das Meisterwerk deutscher Rokokoarchitektur mit Gartenanlagen, Schloss und Park Sanssouci.

Fazit unserer  Klassefahrt – KlB03Kl.-sprecher E.St.u.J.P.